Unsere Schule

Der Sport-Leistungskurs aus der Stufe 13 konnte den Vorjahressieg beim Oberstufen-Volleyballturnier am Nachbargymnasium verteidigen. Im Finale standen sich die beiden Teams des Koop-LKs direkt gegenüber.

Am Freitag, 22.01.2016 fand in der Dreifachhalle an einer unserer Kooperationschulen – dem Leibniz-Gymnasium Dormagen – ein Volleyball-Turnier für Teams aus der Oberstufe statt. Eingeladen wurden zusätzlich die Sport-Leistungskurse der kooperierenden Partnerschulen – dem Bettina-von-Arnim-Gymnasium und unserer Gesamtschule. Der Sport-LK der 12er von Frau Hüllhorst schickte zwei Teams ins Rennen (gemischt BvS und BvA) und der Sport-LK der 13er von Herrn Rehmes trat ebenfalls mit zwei Mannschaften zur Verteidigung des Turniersieges im Vorjahr an, wobei hier ein BvS-Team und ein LGD-Team zusammengestellt wurde.

Gespielt wurde in vier Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften und anschließenden K.O.-Spielen im Viertel-, Halbfinale und Finale. Frau Hüllhorst und Herr Rehmes durften das Team der "LGD-Sportlehrer" verstärken. Ebenfalls erfreulich war, dass zwei Teams der Flüchtlingskinder aus Dormagen im ähnlichen Alter zum Turnier eingeladen wurden. Sie konnten im Vorfeld im Sport-LK Volleyballluft schnuppern und hatten dann Zeit sich auf das Turnier vorzubereiten.

Alle Sport-LK-Teams starteten sehr erfolgreich in der Gruppe und konnten sich neben dem Sportlehrer-Team und zwei weiteren Teams vom LGD für das Viertelfinale qualifizieren. Dort mussten dann die 12er-LK-Teams jeweils die Segel streichen, während sich die 13er-LK-Teams sowie die Sportlehrer und der Q1-LK des LGD fürs Halbfinale qualifizierten.

In hochklassigen und spannenden Spielen konnten sich letztendlich die beiden Teams aus dem 13er-Sport-LK durchsetzen, sodass diese im Finale aufeinandertrafen. Sehr zur Freude von Sport-LK-Lehrer Herrn Rehmes wurden dementsprechend die ersten beiden Plätze im eigenen Kurs vergeben. Nach einem hochklassigen Spiel gewann dann doch die BvS-Mannschaft mit dem entscheidenden Punkt in der Verlängerung.

Die Sportlehrer zeigten dann doch noch, dass sie noch nicht zu den alten Eisen gehörten und gewannen das Spiel um Platz 3.

Vielen Dank an Herrn Schroth und seinem Leistungskurs vom LGD für die Organisation und Durchführung eines spannenden und immer sehr fairen Volleyballturniers.

Hier die Teams des 13er Sport-LKs von Herrn Rehmes:

oben: Henry (LGD), Frederik (BvS), Gianpaolo (BvS), Arno (BvS), Alexander (BvS), Lucas (BvS), Michél (LGD)

unten: Burhan (LGD), Mira (LGD), Jendrik (LGD), Marcus (LGD), Yannick (BvS), Anna (BvS)

 Und hier die Teams des 12er Sport-LKs von Frau Hüllhorst.